SERP - Search Engine Result Pages
SERP ist die Abkürzung für Search Engine Result Pages und ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung. Der Begriff beschreibt die Ergebnisseite einer Suchmaschine nach der Eingabe eines Keywords.
In den SERPS werden die einzelnen Suchergebnisse auf einer Seite präsentiert. Die Suchergebnisse auf dieser Seite nennt man
Snippets. Ein SERP besteht also aus mehreren Snippets. In der Google Suchmaschine findet man
beispielsweise 10 Snippets pro SERP. Also 10 Suchergebnisse pro Ergebnisseite.
Je nach Suchanfrage und nach Gerät kann sich die Anzahl der Snippets pro SERP auch erweitern. Bei mobilen Geräten kommen zum Beispiel noch App-Links hinzu oder Google News.
Unterschiede der Suchergebnisse
Die Suchergebnisse innerhalb eines SERP kann man in zwei Arten unterscheiden. Zum einen gibt es die kostenfreien Suchergebnisse, die durch reine Suchmaschinenoptimierung gelistet werden und die kostenpflichtigen Anzeigen, die beispielsweise über Google Ads geschaltet werden können. Bei diesen Snippets zahlt man pro Klick auf die Anzeige, während die organischen Suchergebnisse völlig kostenlos sind.
Die Position eines Suchergebnisses in den SERPS ist von großer Bedeutung. Sie hat Auswirkungen darauf, wie oft Ihre Anzeige angeklickt oder überhaupt wahrgenommen wird. So klicken beispielsweise nur 5-10% aller User auf die zweite Seite der Suchergebnisse in einer Suchmaschine. Die Klickrate auf der 1. Seite der Suchergebnisse ist also wesentlich höher als auf den folgenden Seiten.