• Über 26 Jahre Erfahrung
  • Onlineshops, Websites, SEO, SEM, Google Ads

Google Suchergebnisse in Abhängigkeit vom Responsive Design

Immer mehr Nutzer surfen mobil – mit Smartphones oder Tablets. Damit alle Nutzer ein optimales Erlebnis haben, ist eine optimierte Darstellung auf jedem Gerät erforderlich. Seit April 2015 trennt Google die Suchergebnisse für Mobilgeräte von denen auf dem Desktop. Eine Seite, die nicht mobiloptimiert ist, verliert auf Smartphones massiv an Sichtbarkeit.

Unter dem Motto „Mobile-first“ beeinflusst eine fehlende Mobiloptimierung mittlerweile auch das Desktop-Ranking negativ.

Social-Media Relevanz für das Google-Ranking

Die Aktivität auf Plattformen wie Facebook, Google+, Twitter oder XING wirkt sich zunehmend positiv auf das Google-Ranking aus. Das Pflegen von Inhalten auf sozialen Kanälen bringt nicht nur neue Besucher, sondern hilft auch bei der Verbesserung der Sichtbarkeit.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Nach dem Veröffentlichen eines Google+ Beitrags zur Shopware-Partnerschaft stieg unsere Domain www.response-gmbh.de über Nacht im Ranking unter „shopware agentur köln“ auf Platz 2 – ein starker Hinweis auf den direkten Einfluss von Social Signals.

SEO Keyword-Ziele & Bewertungen

SEO-Ziele für 2017: Mit welchen Keywords möchten Sie Ende des Jahres Erfolge vorweisen? Teilen Sie uns Ihre Ziele frühzeitig mit, damit wir gemeinsam daran arbeiten können.

Bewerten Sie uns: Sind Sie mit unserer Arbeit zufrieden? Dann freuen wir uns über eine Bewertung auf www.bewertet.de. Ihre Bewertung dauert nur eine Minute und ist anonymisiert – vielen Dank!

Logo Google Plus
Weitere Beiträge
  • E-Mail-Marketing: Der unterschätzte Wachstumsmotor für Unternehmer
    E-Mail-Marketing: Der unterschätzte Wachstumsmotor für Unternehmer
    RESPONSE | 2. September 2025
    E-Mail-Marketing ist kein Relikt aus der Vergangenheit, sondern ein mächtiges Werkzeug für Unternehmer, die ihre Marke stärken und ihr Wachstum beschl...
    Mehr lesen
  • Mach deinen Online-Shop fit für Black Friday 2025
    Mach deinen Online-Shop fit für Black Friday 2025
    RESPONSE | 25. August 2025
    Black Friday ist die Umsatzchance des Jahres: Unsere Checkliste hilft dir, deinen Shop optimal vorzubereiten. Für mehr Traffic, höhere Conversion und ...
    Mehr lesen
  • So gelingt dein Online-Shop im Weihnachtsgeschäft
    So gelingt dein Online-Shop im Weihnachtsgeschäft
    RESPONSE | 20. August 2025
    Mit der richtigen Strategie ins Weihnachtsgeschäft: Unsere Checkliste zeigt, wie Online-Shops zu den Feiertagen mehr Umsatz und Kundenzufriedenheit er...
    Mehr lesen
  • Blickfang: Hosting-Wechsel
    Blickfang: Hosting-Wechsel
    RESPONSE | 6. August 2025
    Relaunch mit System: BLICKFANG optimiert Hosting und Infrastruktur mit RESPONSE & maxcluster
    Mehr lesen
  • ZD Motor Relaunch
    ZD Motor Relaunch
    RESPONSE | 1. Juli 2025
    Relaunch mit Rückenwind: ZD Motor startet mit neuem Shopify Shop durch!
    Mehr lesen
  • Wein-Wenz Relaunch
    Wein-Wenz Relaunch
    RESPONSE | 1. Juli 2025
    Relaunch mit Geschmack: Wein-Wenz wechselt von OXID zu Shopify!
    Mehr lesen
  • Skogsverktyg.se erfolgreich auf Oxid 7 aktualisiert
    Skogsverktyg.se erfolgreich auf Oxid 7 aktualisiert
    RESPONSE | 5. Juni 2025
    Skogsverktyg.se startet mit OXID 7 durch: schneller, stabiler, zukunftssicher.
    Mehr lesen
  • UPS-Modul im Shop
    UPS-Modul im Shop
    RESPONSE | 5. Juni 2025
    UPS-Modul optimiert: Neue API, sichere Anmeldung und vereinfachte Label-Erstellung für reibungslosen Versand.
    Mehr lesen
  • Seit April CSS-Partner
    Seit April CSS-Partner
    RESPONSE | 16. Mai 2025
    RESPONSE ist jetzt CSS-Partner – mit besseren Google-Shopping-Konditionen für alle Kunden.
    Mehr lesen
  • Shopware Beratung
    Shopware Beratung
    RESPONSE | 3. August 2022
    Shopware verstehen, richtig starten und typische Fehler vermeiden – mit unseren Tipps für Ihren Onlineshop.
    Mehr lesen
  • Customer Journey
    Customer Journey
    RESPONSE | 27. Januar 2022
    So begleiten Sie Ihre Kunden von der ersten Berührung bis zur langfristigen Bindung – mit der Customer Journey.
    Mehr lesen
  • Newsletter Anbieter im Vergleich
    Newsletter Anbieter im Vergleich
    RESPONSE | 20. Januar 2022
    Welcher Newsletter-Anbieter passt zu uns? Wir vergleichen CleverReach, Mailchimp, Rapidmail & Sendinblue.
    Mehr lesen