• Über 26 Jahre Erfahrung
  • Onlineshops, Websites, SEO, SEM, Google Ads

Google Suchergebnisse in Abhängigkeit vom Responsive Design

Immer mehr Nutzer surfen mobil – mit Smartphones oder Tablets. Damit alle Nutzer ein optimales Erlebnis haben, ist eine optimierte Darstellung auf jedem Gerät erforderlich. Seit April 2015 trennt Google die Suchergebnisse für Mobilgeräte von denen auf dem Desktop. Eine Seite, die nicht mobiloptimiert ist, verliert auf Smartphones massiv an Sichtbarkeit.

Unter dem Motto „Mobile-first“ beeinflusst eine fehlende Mobiloptimierung mittlerweile auch das Desktop-Ranking negativ.

Social-Media Relevanz für das Google-Ranking

Die Aktivität auf Plattformen wie Facebook, Google+, Twitter oder XING wirkt sich zunehmend positiv auf das Google-Ranking aus. Das Pflegen von Inhalten auf sozialen Kanälen bringt nicht nur neue Besucher, sondern hilft auch bei der Verbesserung der Sichtbarkeit.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Nach dem Veröffentlichen eines Google+ Beitrags zur Shopware-Partnerschaft stieg unsere Domain www.response-gmbh.de über Nacht im Ranking unter „shopware agentur köln“ auf Platz 2 – ein starker Hinweis auf den direkten Einfluss von Social Signals.

SEO Keyword-Ziele & Bewertungen

SEO-Ziele für 2017: Mit welchen Keywords möchten Sie Ende des Jahres Erfolge vorweisen? Teilen Sie uns Ihre Ziele frühzeitig mit, damit wir gemeinsam daran arbeiten können.

Bewerten Sie uns: Sind Sie mit unserer Arbeit zufrieden? Dann freuen wir uns über eine Bewertung auf www.bewertet.de. Ihre Bewertung dauert nur eine Minute und ist anonymisiert – vielen Dank!

Logo Google Plus
Weitere Beiträge
  • Reicht SEO noch?
    Reicht SEO noch?
    RESPONSE | 18. November 2025
    Reicht SEO allein noch? KI, GEO und Plattform-Search verändern, wie Nutzer Antworten finden und wie Unternehmen sichtbar bleiben.
    Mehr lesen
  • Warum Ihre SISTRIX-Sichtbarkeitskurve gerade ungewöhnlich aussieht
    Warum Ihre SISTRIX-Sichtbarkeitskurve gerade ungewöhnlich aussieht
    RESPONSE | 12. November 2025
    Viele SISTRIX-Sichtbarkeitskurven wirken aktuell „eingefroren“ oder ungewöhnlich. Warum das kein Rankingverlust ist und was wirklich dahintersteckt.
    Mehr lesen
  • SEO-Erfolge: So wirken sich vorbereitende Maßnahmen aus
    SEO-Erfolge: So wirken sich vorbereitende Maßnahmen aus
    RESPONSE | 12. November 2025
    SEO wirkt früher, als man denkt: Wer Struktur, Inhalte und Technik schon vor dem Go-Live plant, startet mit Rückenwind und vermeidet teure Nachbesseru...
    Mehr lesen
  • Warum automatisierte Newsletter Sinn machen
    Warum automatisierte Newsletter Sinn machen
    RESPONSE | 4. November 2025
    Automatisierte Newsletter sparen Zeit, steigern Umsätze und verbessern die Kundenbindung. Erfahre, warum gut aufgebaute E-Mail-Flows heute zum Pflicht...
    Mehr lesen
  • RESPONSE auf der DMEXCO 2025
    RESPONSE auf der DMEXCO 2025
    RESPONSE | 22. September 2025
    RESPONSE auf der DMEXCO 2025 – Trends, Insights und jede Menge Teamspirit! Unsere drei Azubis waren zum ersten Mal dabei und haben die Messe als echte...
    Mehr lesen
  • Kundenfeedback richtig nutzen: So hilft Ihnen der Net Promoter Score (NPS)
    Kundenfeedback richtig nutzen: So hilft Ihnen der Net Promoter Score (NPS)
    RESPONSE | 22. September 2025
    Wie zufrieden sind Ihre Kunden wirklich? Der Net Promoter Score zeigt es in 30 Sekunden. So messen Sie Kundenzufriedenheit, leiten Maßnahmen ab und st...
    Mehr lesen
  • Checkout-Optimierung: So reduzieren Sie Kaufabbrüche
    Checkout-Optimierung: So reduzieren Sie Kaufabbrüche
    RESPONSE | 22. September 2025
    So steigern Sie Ihre Conversion-Rate: Mit einer optimierten Checkout-Strecke reduzieren Sie Kaufabbrüche, schaffen Vertrauen und verbessern das Einkau...
    Mehr lesen
  • E-Mail-Marketing: Der unterschätzte Wachstumsmotor für Unternehmer
    E-Mail-Marketing: Der unterschätzte Wachstumsmotor für Unternehmer
    RESPONSE | 2. September 2025
    E-Mail-Marketing ist kein Relikt aus der Vergangenheit, sondern ein mächtiges Werkzeug für Unternehmer, die ihre Marke stärken und ihr Wachstum beschl...
    Mehr lesen
  • Mach deinen Online-Shop fit für Black Friday 2025
    Mach deinen Online-Shop fit für Black Friday 2025
    RESPONSE | 25. August 2025
    Black Friday ist die Umsatzchance des Jahres: Unsere Checkliste hilft dir, deinen Shop optimal vorzubereiten. Für mehr Traffic, höhere Conversion und ...
    Mehr lesen
  • So gelingt dein Online-Shop im Weihnachtsgeschäft
    So gelingt dein Online-Shop im Weihnachtsgeschäft
    RESPONSE | 20. August 2025
    Mit der richtigen Strategie ins Weihnachtsgeschäft: Unsere Checkliste zeigt, wie Online-Shops zu den Feiertagen mehr Umsatz und Kundenzufriedenheit er...
    Mehr lesen
  • Blickfang: Hosting-Wechsel
    Blickfang: Hosting-Wechsel
    RESPONSE | 6. August 2025
    Relaunch mit System: BLICKFANG optimiert Hosting und Infrastruktur mit RESPONSE & maxcluster
    Mehr lesen
  • ZD Motor Relaunch
    ZD Motor Relaunch
    RESPONSE | 1. Juli 2025
    Relaunch mit Rückenwind: ZD Motor startet mit neuem Shopify Shop durch!
    Mehr lesen