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eCommerce

Affiliate Marketing

Das Affiliate Marketing ist ein Kanal innerhalb des Online-Marketings in dem Webseitenbetreiber Werbelinks von Dritten auf Ihrer Seite platzieren.
Das Affiliate Marketing ist ein Provisionsgeschäft und basiert auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision.

Bezeichnungen im Affiliate Marketing


Der Webseitenbetreiber, der seine Fläche zur Verfügung stellt, wird im Affiliate Marketing „Publisher“ oder „Affiliate“ genannt.
Der Werbetreibende, also das Unternehmen, welches auf der Plattform einen Link platziert, ist der „Advertiser“ oder der „Merchant“.

Freie Flächen werden also als Werbefläche vermittelt, wie beispielsweise in einer Zeitung. Der Vorteil beim Affiliate Marketing für den Advertiser ist, dass nur bei messbarem Erfolg Kosten entstehen, beispielsweise durch einen Klick, eine Kontaktaufnahme, oder den Kauf eines Produkts. Das bedeutet natürlich wiederrum, dass der Publisher großes Interesse am Erfolg des Advertisers hat, da er sonst nichts daran verdient. Im Erfolgsfall zahlt der Werbende an die Plattform eine vorher ausgehandelte Provision.
Der Publisher trägt hier also das Geschäftsrisiko der Kampagne und nicht der Werbetreibende.

Abrechnungsmodelle im Affiliate Marketing


Im Affiliate Marketing gibt es verschiedene Abrechnungsmodelle.

Zum einen das Modell Cost-per-Click (CPC). Dabei wird pro Klick eines Users auf den Link abgerechnet. Es geht hier nur um den reinen Klick und noch nicht um eine Conversion. Ein anderes Modell ist das Cost-per-Lead Modell (CPL). Der Publisher generiert Kontakte für den Advertiser. Berechnet wird hierbei die Anzahl der Kontaktaufnahmen eines Kunden zum Werbetreibenden.

Zum anderen gibt es das Abrechnungsmodell Cost-per-Order (CPO) bei dem nur der Verkauf eines Produkts als Erfolg berechnet wird. Hierbei muss also eine Conversion stattfinden, um Erfolg messen zu können.

Nachverfolgung und Tracking der Links


Um nachzuvollziehen, von welcher Plattform der Besucher der Website kommt, haben die Links individuelle Codes, sodass der Advertiser erkennen kann, welchem Publisher dieser Klick anzurechnen ist.
Das Tracking erfolgt durch Cookies, die mit dem Klick auf den Link beim Nutzer gesetzt werden.