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Lösungen

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Online-Shop – von Shop-Migration über Performance-Optimierung bis hin zu individuellen Designpaketen.

Performance Optimierung

Die Performance Optimierung von Websites ist ein wichtiger Aspekt, um eine optimale Nutzererfahrung zu gewährleisten. Eine schnelle Ladezeit und eine flüssige Bedienung tragen entscheidend dazu bei, dass Besucher länger auf einer Seite verweilen und sich mit dem Inhalt auseinandersetzen.

Eine Möglichkeit, die Performance einer Website zu verbessern, ist die Komprimierung von Bildern und anderen Dateien. Große Dateien können die Ladezeit einer Seite verlangsamen, weshalb es empfehlenswert ist, diese zu verkleinern. Auch die Verwendung von Browser-Caching kann dazu beitragen, dass bestimmte Inhalte nicht jedes Mal neu geladen werden müssen.

Darüber hinaus ist es wichtig, CSS- und JavaScript-Dateien zu optimieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Zusammenfassung von Dateien, um die Anzahl der Serveranfragen zu reduzieren. Auch die Minimierung von Code kann dazu beitragen, dass eine Seite schneller geladen wird.

Weitere Maßnahmen zur Performance Optimierung von Websites sind die Verwendung von Content Delivery Networks (CDNs) und die Reduzierung der Anzahl von HTTP-Requests. Ein CDN ermöglicht es, Inhalte schneller auszuliefern, indem sie von einem Server in der Nähe des Nutzers bereitgestellt werden. Durch die Reduzierung der Anzahl von HTTP-Requests kann die Ladezeit einer Seite ebenfalls verkürzt werden.

Jetzt Performance Paket konfigurieren

Webseite Ladezeit optimieren

Die Ladezeit Ihres Webshops können Sie kostenlos bei Google PageSpeed Insights überprüfen unter https://pagespeed.web.dev/. Wie bei einer Ampel, läuft Ihr Shop am besten, wenn alles grün ist, rot symbolisiert hier nicht nur einen Fehler, sondern auch schon ein Stop – buchstäblich.

So gibt der First Contentful Paint an, wann für Ihre Nutzer der erste Text oder auch Bild sichtbar wird. Die im Beispiel gemessene Zeit stellt mit 2,8 Sekunden Wartezeit den Nutzer ganz schön auf die Probe. Bis der Nutzer tatsächlich mit der Website interagieren kann (Time to interact) verstreichen unglaubliche 8,8 Sekunden. Damit ist die Seite aber noch immer nicht geladen, denn das größte Element (Largest Contentful Paint) braucht 10,1 Sekunden.

Google PageSpeed Insights bietet Ihnen zudem einen groben oberflächlichen Überblick, was in verschiedenen Bereichen (Performance, Barrierefreiheit, Best Practise und SEO) optimiert werden kann und sollte. Bei der PageSpeed Optimierung erstellen wir zusammen mit Ihnen eine Prioritäten Liste und arbeiten uns nach und nach vor.

Hier Ihr Optimierungspaket zusammenstellen

Wir helfen Ihnen, die Performance Ihrer Website oder Ihres Onlineshops zu steigern. Füllen Sie einfach folgendes Formular aus, um Ihr Paket zur Performance Optimierung zu konfigurieren. Sie erhalten somit eine grobe Übersicht über die zu erwartenden Kosten und erhalten im Anschluss ein unverbindliches Angebot von uns.

Das Setup für die Performance Optimierung kostet einmalig 129 Euro. Wir verschaffen uns einen groben Überblick über Ihre individuelle Situation und können so besser einschätzen, in welchem Rahmen wir uns bewegen.

129,00 €*

Preise exkl. MwSt., versandkostenfrei

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Damit wir Kontakt zu Ihnen aufnehmen können bitten wir Sie, Ihre Kontaktdaten nachfolgend einzutragen.

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Häufig gestellte Fragen zu Lösungen

Warum ist die Leistung bei PageSpeed Insights nicht auf 100?

Die Leistung der Website bzw. einer spezifischen Seite wird in Tools wie PageSpeed Insights anhand vieler Faktoren gemessen. Oft ist es so, dass Ressourcen geladen werden, die auf der entsprechenden Seite gar nicht benötigt werden. So ist es in vielen Shopsystemen wie Shopware oder OXID so, dass immer eine komplette CSS- und auch JavaScript-Datei geladen wird mit Inhalten, die für die betreffende Seite evtl. gar nicht relevant sind. Oft werden auf einer spezifischen Seite nur rund 10% der geladenen Styles und Scripts benötigt.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Dateien bereits vor dem Content der Seite geladen werden, blockiert dies den sogenannten First Contentful Paint einer Seite. Dadurch erhöht dich die Zeit, bis der Benutzer den ersten Inhalt sehen kann bzw. dieser geladen wird. Dies lässt den Faktor der Leistung signifikant sinken.

Es gibt noch weitere Faktoren, welche die Leistung einer Seite beeinträchtigen wie Bilder mit expliziter Breite und Höhe, Komprimierung von CSS- und JavaScript oder moderne Bildformate uvm.