• Über 26 Jahre Erfahrung
  • Onlineshops, Websites, SEO, SEM, Google Ads
Inhaltsverzeichnis

Die Customer Journey – Vom Impuls zur Bindung

Die Customer Journey, zu Deutsch auch „Reise des Kunden“, ist von großer Relevanz in der heutigen Konsumwelt. Durch dieses Modell können wir den Kunden besser verstehen und auf ihn eingehen. Alle Marketingstrategien und andere klassische Medien wie Flyer können gezielt eingesetzt werden – immer abgestimmt auf die jeweiligen Ziele.

Dabei durchläuft dieser vier Hauptstationen:

  • Aktivierung
  • Informationsbeschaffung
  • Aktion
  • Kundenbindung

Die Aktivierung geschieht beispielsweise, wenn der Kunde eine Anzeige zu dem beworbenen Produkt oder der Dienstleistung wahrnimmt und erstes Interesse durch Klicken und Liken bekundet. Außerdem können Empfehlungen (beispielsweise auf Instagram) von sogenannten Influencern oder Content Creators dazu führen, sich mit dem Artikel auseinanderzusetzen.

Im zweiten Schritt wird der Kunde aktiv, indem er Informationen sammelt, um eine Kaufentscheidung zu treffen – egal ob auf Suchmaschinen, Blogs, Landingpages oder im Gespräch mit Freunden. Inhalte und das Image des Unternehmens zu pflegen ist aufwendig, aber lohnenswert.

Wenn der Kunde sich alle für ihn relevanten Anhaltspunkte angeschaut hat, kommt er zur Aktion – also im besten Fall dem Kauf eines Produkts oder der Buchung einer Dienstleistung.

Nun gibt es nach dem Kauf zwei Möglichkeiten für Sie:

  1. Entweder nutzen Sie den Kontakt mit dem neu gewonnenen Kunden effektiv, z. B. mit einem Newsletter oder Rabatt beim nächsten Einkauf.
  2. Oder Sie beschäftigen sich nicht weiter mit diesem Kunden.

Sinnvoller ist sicherlich ersteres: So wird auch nach der Aktion ein positiver Reiz gesetzt und die Kundenbindung – der letzte Schritt – aufgebaut.
Ein Flyer im Paket oder Prozente bei Empfehlungen können diese Bindung zusätzlich stärken.

Nutzen Sie das Wissen über die Verhaltensmuster Ihrer Kunden und beeinflussen Sie Ihr Unternehmen nachhaltig.

Grafik Costumer Jorney
Weitere Beiträge
  • Blickfang: Hosting-Wechsel
    Blickfang: Hosting-Wechsel
    RESPONSE | 6. August 2025
    Relaunch mit System: BLICKFANG optimiert Hosting und Infrastruktur mit RESPONSE & maxcluster
    Mehr lesen
  • ZD Motor Relaunch
    ZD Motor Relaunch
    RESPONSE | 1. Juli 2025
    Relaunch mit Rückenwind: ZD Motor startet mit neuem Shopify Shop durch!
    Mehr lesen
  • Wein-Wenz Relaunch
    Wein-Wenz Relaunch
    RESPONSE | 1. Juli 2025
    Relaunch mit Geschmack: Wein-Wenz wechselt von OXID zu Shopify!
    Mehr lesen
  • Skogsverktyg.se erfolgreich auf Oxid 7 aktualisiert
    Skogsverktyg.se erfolgreich auf Oxid 7 aktualisiert
    RESPONSE | 5. Juni 2025
    Skogsverktyg.se startet mit OXID 7 durch: schneller, stabiler, zukunftssicher.
    Mehr lesen
  • UPS-Modul im Shop
    UPS-Modul im Shop
    RESPONSE | 5. Juni 2025
    UPS-Modul optimiert: Neue API, sichere Anmeldung und vereinfachte Label-Erstellung für reibungslosen Versand.
    Mehr lesen
  • Seit April CSS-Partner
    Seit April CSS-Partner
    RESPONSE | 16. Mai 2025
    RESPONSE ist jetzt CSS-Partner – mit besseren Google-Shopping-Konditionen für alle Kunden.
    Mehr lesen
  • Shopware Beratung
    Shopware Beratung
    RESPONSE | 3. August 2022
    Shopware verstehen, richtig starten und typische Fehler vermeiden – mit unseren Tipps für Ihren Onlineshop.
    Mehr lesen
  • Newsletter Anbieter im Vergleich
    Newsletter Anbieter im Vergleich
    RESPONSE | 20. Januar 2022
    Welcher Newsletter-Anbieter passt zu uns? Wir vergleichen CleverReach, Mailchimp, Rapidmail & Sendinblue.
    Mehr lesen
  • Digitale Werbung im Wandel
    Digitale Werbung im Wandel
    RESPONSE | 8. Dezember 2021
    Apple führt neue Datenschutzrichtlinien ein: iPhone-Apps müssen künftig explizit um Erlaubnis zum Tracking bitten.
    Mehr lesen
  • Die Zukunft der personalisierten Werbung im online Marketing
    Die Zukunft der personalisierten Werbung im online Marketing
    RESPONSE | 12. Juni 2021
    Wie Big Data, Tracking und neue Technologien die Werbewelt revolutionieren – ein Blick auf die Zukunft der personalisierten Online-Werbung.
    Mehr lesen
  • Bewegungsablauf Parcours
    Bewegungsablauf Parcours
    RESPONSE | 12. April 2021
    Neuer Bewegungsparcours in der Stadt Köln geplant. Jetzt abstimmen und mitentscheiden!
    Mehr lesen
  • Sie bewerten – wir spenden!
    Sie bewerten – wir spenden!
    RESPONSE | 16. März 2021
    Für jede Bewertung pflanzt RESPONSE einen Baum in Mexiko – gemeinsam mit ReviewForest
    Mehr lesen