• Über 26 Jahre Erfahrung
  • Onlineshops, Websites, SEO, SEM, Google Ads

Neue Verordnung tritt am 13.01.2018 in Kraft

Viele Onlinehändler – auch Kunden von RESPONSE – geben bislang die Kosten bestimmter Zahlarten an ihre Kunden weiter. So werden z. B. bei Kreditkartenzahlung 2 % Aufschlag verlangt. Was bisher gängige Praxis war, ist ab dem 13. Januar 2018 nicht mehr erlaubt.

Ab diesem Stichtag dürfen keine Zusatzkosten mehr für Zahlarten wie Kreditkarte, PayPal, Amazon Pay, Vorkasse oder Sofortüberweisung berechnet werden. Händler dürfen entstehende Gebühren nicht mehr an Kunden weitergeben.

Erlaubt bleibt: Rabatte auf bevorzugte Zahlungsarten (z. B. 3 % Skonto bei Vorkasse).

Was kann passieren, wenn Sie nicht handeln?

  • Abmahngefahr: Ab dem 13.01.2018 könnten Abmahnanwälte, Verbraucherschützer und Wettbewerber aktiv werden.
  • Konsequenzen durch Zahlungsanbieter: PayPal hat bereits seine AGB angepasst und droht Händlern bei Verstoß mit höheren Transaktionsgebühren – bereits ab dem 08.01.2018.

Was Sie jetzt tun sollten

  • Prüfen Sie, ob Ihr Shop noch Gebühren auf bestimmte Zahlarten erhebt.
  • Entscheiden Sie, ob Sie Zahlungsgebühren (meist 1–3 % vom Umsatz) auf Produktpreise umlegen.
  • Lassen Sie Ihren Onlineshop von uns anpassen: Warenkorb-Logik, Infoseiten und Rechtstexte müssen aktualisiert werden.

Handeln Sie rechtzeitig – nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Logos der Zahlungsarten: Paypal, Amazon Pay, Sofort, VISA, Paydirekt
RESPONSE Blog-Autoren

RESPONSE Blog-Autoren

Mehr lesen...
Weitere Beiträge
  • Reicht SEO noch?
    Reicht SEO noch?
    RESPONSE Blog-Autoren | 18. November 2025
    Reicht SEO allein noch? KI, GEO und Plattform-Search verändern, wie Nutzer Antworten finden und wie Unternehmen sichtbar bleiben.
    Mehr lesen
  • Warum Ihre SISTRIX-Sichtbarkeitskurve gerade ungewöhnlich aussieht
    Warum Ihre SISTRIX-Sichtbarkeitskurve gerade ungewöhnlich aussieht
    RESPONSE Blog-Autoren | 12. November 2025
    Viele SISTRIX-Sichtbarkeitskurven wirken aktuell „eingefroren“ oder ungewöhnlich. Warum das kein Rankingverlust ist und was wirklich dahintersteckt.
    Mehr lesen
  • SEO-Erfolge: So wirken sich vorbereitende Maßnahmen aus
    SEO-Erfolge: So wirken sich vorbereitende Maßnahmen aus
    RESPONSE Blog-Autoren | 12. November 2025
    SEO wirkt früher, als man denkt: Wer Struktur, Inhalte und Technik schon vor dem Go-Live plant, startet mit Rückenwind und vermeidet teure Nachbesseru...
    Mehr lesen
  • Warum automatisierte Newsletter Sinn machen
    Warum automatisierte Newsletter Sinn machen
    RESPONSE Blog-Autoren | 4. November 2025
    Automatisierte Newsletter sparen Zeit, steigern Umsätze und verbessern die Kundenbindung. Erfahre, warum gut aufgebaute E-Mail-Flows heute zum Pflicht...
    Mehr lesen
  • RESPONSE auf der DMEXCO 2025
    RESPONSE auf der DMEXCO 2025
    RESPONSE Blog-Autoren | 22. September 2025
    RESPONSE auf der DMEXCO 2025 – Trends, Insights und jede Menge Teamspirit! Unsere drei Azubis waren zum ersten Mal dabei und haben die Messe als echte...
    Mehr lesen
  • Kundenfeedback richtig nutzen: So hilft Ihnen der Net Promoter Score (NPS)
    Kundenfeedback richtig nutzen: So hilft Ihnen der Net Promoter Score (NPS)
    RESPONSE Blog-Autoren | 22. September 2025
    Wie zufrieden sind Ihre Kunden wirklich? Der Net Promoter Score zeigt es in 30 Sekunden. So messen Sie Kundenzufriedenheit, leiten Maßnahmen ab und st...
    Mehr lesen
  • Checkout-Optimierung: So reduzieren Sie Kaufabbrüche
    Checkout-Optimierung: So reduzieren Sie Kaufabbrüche
    RESPONSE Blog-Autoren | 22. September 2025
    So steigern Sie Ihre Conversion-Rate: Mit einer optimierten Checkout-Strecke reduzieren Sie Kaufabbrüche, schaffen Vertrauen und verbessern das Einkau...
    Mehr lesen
  • E-Mail-Marketing: Der unterschätzte Wachstumsmotor für Unternehmer
    E-Mail-Marketing: Der unterschätzte Wachstumsmotor für Unternehmer
    RESPONSE Blog-Autoren | 2. September 2025
    E-Mail-Marketing ist kein Relikt aus der Vergangenheit, sondern ein mächtiges Werkzeug für Unternehmer, die ihre Marke stärken und ihr Wachstum beschl...
    Mehr lesen
  • Mach deinen Online-Shop fit für Black Friday 2025
    Mach deinen Online-Shop fit für Black Friday 2025
    RESPONSE Blog-Autoren | 25. August 2025
    Black Friday ist die Umsatzchance des Jahres: Unsere Checkliste hilft dir, deinen Shop optimal vorzubereiten. Für mehr Traffic, höhere Conversion und ...
    Mehr lesen
  • So gelingt dein Online-Shop im Weihnachtsgeschäft
    So gelingt dein Online-Shop im Weihnachtsgeschäft
    RESPONSE Blog-Autoren | 20. August 2025
    Mit der richtigen Strategie ins Weihnachtsgeschäft: Unsere Checkliste zeigt, wie Online-Shops zu den Feiertagen mehr Umsatz und Kundenzufriedenheit er...
    Mehr lesen
  • Blickfang: Hosting-Wechsel
    Blickfang: Hosting-Wechsel
    RESPONSE Blog-Autoren | 6. August 2025
    Relaunch mit System: BLICKFANG optimiert Hosting und Infrastruktur mit RESPONSE & maxcluster
    Mehr lesen
  • ZD Motor Relaunch
    ZD Motor Relaunch
    RESPONSE Blog-Autoren | 1. Juli 2025
    Relaunch mit Rückenwind: ZD Motor startet mit neuem Shopify Shop durch!
    Mehr lesen