• Über 26 Jahre Erfahrung
  • Onlineshops, Websites, SEO, SEM, Google Ads

Neue Verordnung tritt am 13.01.2018 in Kraft

Viele Onlinehändler – auch Kunden von RESPONSE – geben bislang die Kosten bestimmter Zahlarten an ihre Kunden weiter. So werden z. B. bei Kreditkartenzahlung 2 % Aufschlag verlangt. Was bisher gängige Praxis war, ist ab dem 13. Januar 2018 nicht mehr erlaubt.

Ab diesem Stichtag dürfen keine Zusatzkosten mehr für Zahlarten wie Kreditkarte, PayPal, Amazon Pay, Vorkasse oder Sofortüberweisung berechnet werden. Händler dürfen entstehende Gebühren nicht mehr an Kunden weitergeben.

Erlaubt bleibt: Rabatte auf bevorzugte Zahlungsarten (z. B. 3 % Skonto bei Vorkasse).

Was kann passieren, wenn Sie nicht handeln?

  • Abmahngefahr: Ab dem 13.01.2018 könnten Abmahnanwälte, Verbraucherschützer und Wettbewerber aktiv werden.
  • Konsequenzen durch Zahlungsanbieter: PayPal hat bereits seine AGB angepasst und droht Händlern bei Verstoß mit höheren Transaktionsgebühren – bereits ab dem 08.01.2018.

Was Sie jetzt tun sollten

  • Prüfen Sie, ob Ihr Shop noch Gebühren auf bestimmte Zahlarten erhebt.
  • Entscheiden Sie, ob Sie Zahlungsgebühren (meist 1–3 % vom Umsatz) auf Produktpreise umlegen.
  • Lassen Sie Ihren Onlineshop von uns anpassen: Warenkorb-Logik, Infoseiten und Rechtstexte müssen aktualisiert werden.

Handeln Sie rechtzeitig – nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Logos der Zahlungsarten: Paypal, Amazon Pay, Sofort, VISA, Paydirekt
Weitere Beiträge
  • E-Mail-Marketing: Der unterschätzte Wachstumsmotor für Unternehmer
    E-Mail-Marketing: Der unterschätzte Wachstumsmotor für Unternehmer
    RESPONSE | 2. September 2025
    E-Mail-Marketing ist kein Relikt aus der Vergangenheit, sondern ein mächtiges Werkzeug für Unternehmer, die ihre Marke stärken und ihr Wachstum beschl...
    Mehr lesen
  • Mach deinen Online-Shop fit für Black Friday 2025
    Mach deinen Online-Shop fit für Black Friday 2025
    RESPONSE | 25. August 2025
    Black Friday ist die Umsatzchance des Jahres: Unsere Checkliste hilft dir, deinen Shop optimal vorzubereiten. Für mehr Traffic, höhere Conversion und ...
    Mehr lesen
  • So gelingt dein Online-Shop im Weihnachtsgeschäft
    So gelingt dein Online-Shop im Weihnachtsgeschäft
    RESPONSE | 20. August 2025
    Mit der richtigen Strategie ins Weihnachtsgeschäft: Unsere Checkliste zeigt, wie Online-Shops zu den Feiertagen mehr Umsatz und Kundenzufriedenheit er...
    Mehr lesen
  • Blickfang: Hosting-Wechsel
    Blickfang: Hosting-Wechsel
    RESPONSE | 6. August 2025
    Relaunch mit System: BLICKFANG optimiert Hosting und Infrastruktur mit RESPONSE & maxcluster
    Mehr lesen
  • ZD Motor Relaunch
    ZD Motor Relaunch
    RESPONSE | 1. Juli 2025
    Relaunch mit Rückenwind: ZD Motor startet mit neuem Shopify Shop durch!
    Mehr lesen
  • Wein-Wenz Relaunch
    Wein-Wenz Relaunch
    RESPONSE | 1. Juli 2025
    Relaunch mit Geschmack: Wein-Wenz wechselt von OXID zu Shopify!
    Mehr lesen
  • Skogsverktyg.se erfolgreich auf Oxid 7 aktualisiert
    Skogsverktyg.se erfolgreich auf Oxid 7 aktualisiert
    RESPONSE | 5. Juni 2025
    Skogsverktyg.se startet mit OXID 7 durch: schneller, stabiler, zukunftssicher.
    Mehr lesen
  • UPS-Modul im Shop
    UPS-Modul im Shop
    RESPONSE | 5. Juni 2025
    UPS-Modul optimiert: Neue API, sichere Anmeldung und vereinfachte Label-Erstellung für reibungslosen Versand.
    Mehr lesen
  • Seit April CSS-Partner
    Seit April CSS-Partner
    RESPONSE | 16. Mai 2025
    RESPONSE ist jetzt CSS-Partner – mit besseren Google-Shopping-Konditionen für alle Kunden.
    Mehr lesen
  • Shopware Beratung
    Shopware Beratung
    RESPONSE | 3. August 2022
    Shopware verstehen, richtig starten und typische Fehler vermeiden – mit unseren Tipps für Ihren Onlineshop.
    Mehr lesen
  • Customer Journey
    Customer Journey
    RESPONSE | 27. Januar 2022
    So begleiten Sie Ihre Kunden von der ersten Berührung bis zur langfristigen Bindung – mit der Customer Journey.
    Mehr lesen
  • Newsletter Anbieter im Vergleich
    Newsletter Anbieter im Vergleich
    RESPONSE | 20. Januar 2022
    Welcher Newsletter-Anbieter passt zu uns? Wir vergleichen CleverReach, Mailchimp, Rapidmail & Sendinblue.
    Mehr lesen