• Über 26 Jahre Erfahrung
  • Onlineshops, Websites, SEO, SEM, Google Ads

DATENSCHUTZ-KONFORMER EINSATZ VON SOCIAL-PLUGINS WIE FACEBOOK, GOOGLE UND TWITTER

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Sind Social-Plugins von Facebook, Google+ und Twitter datenschutzkonform?

Nein, sagte das LG Düsseldorf und RESPONSE empfiehlt deshalb die Shariff-Lösung

Eine kurze Recherche bei unseren Kunden ergab, dass nahezu 100% die uneingeschränkten Standard-Plugins von Facebook und Co einsetzen.
Was bedeutet das für Sie?

Sie sollten jetzt handeln und auf die aktuelle Shariff-Lösung umsteigen.
Zum Verständnis: Beim Standard-Plugin wird bereits beim Seitenaufruf die IP-Adresse des Betrachters an Facebook übertragen. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Betrachter überhaupt ein Facebook-Profil hat, oder eines besitzt, jedoch ausgeloggt ist. Also allein durch das Öffnen einer Seite werden schon Daten an Facebook, Google, Twitter usw. übertragen.

Anders dagegen bei der Shariff-Lösung: Hier übermittelt der Server der Website lediglich die Server-IP und erst durch den Klick auf den teilen-Button werden persönliche Daten übermittelt. Vereinfacht gesagt: Bei dem Standard-Plugin erhält Facebook schon Daten, wenn jemand sich die Seite nur anschaut, bei der Shariff-Lösung erst dann, wenn jemand wirklich klickt. Eine einfache geniale Idee, entwickelt vom Heise Verlag (c´t-Zeitschrift) Sowohl Trusted-Shops als auch der Händlerbund empfehlen dringend den Umstieg auf die Shariff-Lösung. Pikant ist, dass für den Internetsurfer nicht einmal sicher erkennbar ist, welche Lösung hier verwendet wird. Dafür müsste er entweder die Datenschutzerklärung lesen oder in den Programmcode schauen. Der Aufwand für uns, Ihre Website auf die Shariff-Lösung zu aktualisieren, liegt bei 2 bis ca. 4 Stunden. Neben dem Austausch des Programmcodes ist auch eine Änderung der Datenschutzerklärung notwendig.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Kommentarbereich
Kommentarfunktion für diesen Artikel deaktiviert.
Weitere Beiträge
  • skogsverktyg.se erfolgreich auf OXID 7 aktualisiert
    skogsverktyg.se erfolgreich auf OXID 7 aktualisiert
    RESPONSE | 5. Juni 2025
    [vc_row][vc_column][vc_column_text]Ein weiterer Onlineshop setzt auf die Zukunft: Der schwedische Spezialist für Ersatzteile und Zubehör für Gartenmaschinen, skogsverktyg.se, hat kürzlich das Update auf OXID eShop 7 abgeschlossen. Damit ist die Plattform technisch bestens für kommende Herausforderungen im E-Commerce aufgestellt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text] Was ist OXID 7 – und warum ist das Update wichtig? OXID 7 ist die aktuelle Version…
    Mehr lesen
  • UPS-Modul im Shop: Was es kann – und was sich jetzt geändert hat
    UPS-Modul im Shop: Was es kann – und was sich jetzt geändert hat
    RESPONSE | 5. Juni 2025
    [vc_row][vc_column][vc_column_text]  Funktionen und aktuelle Änderungen im Überblick In vielen Onlineshops läuft der Versand mit UPS nicht mehr manuell, sondern automatisch über ein sogenanntes UPS-Modul. Doch was genau ist das eigentlich und warum sprechen aktuell viele von einer technischen Umstellung? Wir erklären, was dahintersteckt und was sich für Shopbetreiber jetzt konkret ändert. [/vc_column_text][vc_column_text] Was ist das…
    Mehr lesen
  • SEIT APRIL CSS-PARTNER
    SEIT APRIL CSS-PARTNER
    RESPONSE | 16. Mai 2025
    [vc_row][vc_column][vc_column_text] Seit April CSS-Partner: RESPONSE bringt Shopping-Kampagnen auf das nächste Level Mit dem offiziellen CSS-Partnerstatus bringt RESPONSE seit April 2025 einen wichtigen Vorteil für alle Kunden mit Google Shopping-Kampagnen: mehr Effizienz, geringere Kosten – und das ganz ohne Mehraufwand. In diesem Beitrag erklären wir, was hinter einem CSS (Comparison Shopping Service) steckt, wie es funktioniert…
    Mehr lesen
  • SHOPWARE BERATUNG
    SHOPWARE BERATUNG
    RESPONSE | 3. August 2022
    [vc_row][vc_column][vc_column_text]Sie überlegen, Shopware für Ihren vorhanden oder neuen Onlineshop einzusetzen? Und möchten eine gute Übersicht erhalten, welche Möglichkeiten Sie mit diesem Tool bekommen können? Wir lassen Sie nicht allein im Dunkeln stehen. Deswegen haben wir für Sie ein paar Tipps zusammengestellt, welche Sie sofort umsetzen können. Des Weiteren stehen wir natürlich jederzeit als Wegweiser bereit,…
    Mehr lesen
  • COSTUMER JOURNEY
    COSTUMER JOURNEY
    RESPONSE | 27. Januar 2022
    [vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Costumer Journey, zu Deutsch auch „Reise des Kunden“ ist von großer Relevanz in der heutigen Konsumwelt. Durch dieses Modell können wir den Kunden besser verstehen und auf ihn eingehen. Alle Marketingstrategien und andere klassische Medien wie Flyer können gezielt eingesetzt werden. Immer mit Abstimmung an die jeweiligen Ziele, welche man gerade befolgt. Dabei durchläuft…
    Mehr lesen
  • NEWSLETTER ANBIETER IM VERGLEICH
    NEWSLETTER ANBIETER IM VERGLEICH
    RESPONSE | 20. Januar 2022
    [vc_row][vc_column][vc_column_text] Egal ob für Shopware, Oxid oder WordPress, es gibt viele Newsletter Anbieter im World Wide Web und an Vergleichsportalen zu diesen mangelt es auch nicht. Wir wollen unsere Plattform für den E-Mail-Versand wechseln, deswegen haben wir uns zu den Alternativen informiert. Was ist wichtig für uns? Und mit welchem neuen Anbieter wird E-Mail-Versand auf…
    Mehr lesen
  • DIGITALE WERBUNG IM WANDEL
    DIGITALE WERBUNG IM WANDEL
    RESPONSE | 8. Dezember 2021
    [vc_row][vc_column][vc_column_text] Nutzer Tracking – Apple erleichtert die Ablehnung Seit diesem Jahr ist Apple der erste Smartphone-Anbieter, der seinen Kunden eine einfache Möglichkeit bietet, das Tracking ihres Verhaltens über verschiedene Apps und Websites zu stoppen. Anbieter von iPhone-Apps müssen Nutzer demnach künftig explizit um Erlaubnis für übergreifendes Werbe-Tracking bitten. Das Analyseunternehmen App Annie geht bereits davon…
    Mehr lesen
  • DIE ZUKUNFT DER PERSONALISIERTEN WERBUNG IM ONLINE-MARKETING
    DIE ZUKUNFT DER PERSONALISIERTEN WERBUNG IM ONLINE-MARKETING
    RESPONSE | 12. Juni 2021
    [vc_row][vc_column][vc_column_text] Das Internet hat die Welt der Werbung grundlegend verändert Infolge des Internets und der Innovationen im Bereich des mobilen browsen haben sich neue Wege der Kommunikation entwickelt. Daraus ist auch die Möglichkeit der personalisierten Werbung entstanden. Werbung ist heutzutage so erschreckend passend, dass viele Nutzer mittlerweile das Gefühl haben, dass das Mikrofon des eigenen…
    Mehr lesen
  • BEWEGUNGSABLAUF PARCOURS
    BEWEGUNGSABLAUF PARCOURS
    RESPONSE | 12. April 2021
    [vc_row][vc_column][vc_column_text] Nahe dem RESPONSE Büro entsteht ein Bewegungsablauf-Parcours. Jeder darf mitbestimmen & abstimmen. Nur wenige Meter von unserem Büro in Fühlingen entfernt soll noch dieses Jahr ein Bewegungs-Parcours entstehen. Die Stadt Köln hat 3 Vorschläge entwickeln lassen die nun zur Auswahl stehen. Jeder Interessierte kann sein Votum abgeben und mitbestimmen. Ein volldigitales Wählen ist leider…
    Mehr lesen
  • SIE BEWERTEN – WIR SPENDEN!
    SIE BEWERTEN – WIR SPENDEN!
    RESPONSE | 16. März 2021
    [vc_row][vc_column][vc_column_text] RESPONSE pflanzt Bäume Seit dem 09.03.2021 lässt die RESPONSE über Review Forest für bis zu 250 neue Bewertungen jeweils einen Baum im Namen des Bewertenden in Mexiko pflanzen. ReviewForest ist ein Projekt aus Berlin. Das Team hilft Unternehmen mehr Bewertungen zu erhalten… Das ist aber nicht das Ausschlaggebende – denn gleichzeitig stellen sie sicher,…
    Mehr lesen
  • WIR KÖNNEN AUCH BBQ!
    WIR KÖNNEN AUCH BBQ!
    RESPONSE | 22. September 2020
    [vc_row][vc_column][vc_column_text] Das RESPONSE-Team grillt Aufgrund der momentanen Situation befinden sich momentan einige unserer Mitarbeiter im Home-Office. Wir waren zwar auch schon vor Covid-19 bestens auf Home-Office vorbereitet, sind aber jetzt zu dem Beschluss gekommen, dass das Arbeiten im Team für manche dennoch besser funktioniert. Deswegen bieten wir unseren Mitarbeitern jetzt die Möglichkeit mindestens ein Mal…
    Mehr lesen
  • DIE RESPONSE ALS PRAXISPARTNER
    DIE RESPONSE ALS PRAXISPARTNER
    RESPONSE | 8. April 2020
    [vc_row][vc_column][vc_column_text] IUBH Internationale Hochschule und RESPONSE Seit Oktober letzten Jahres ist die RESPONSE offizieller IUBH Internationale Hochschule-Partner. Momentan unterstützen wir unsere dualen Studenten in den Bereichen Mediendesign und Marketingmanagement bei ihrem Studium. Um die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis zu ermöglichen und das neu erlernte Wissen direkt umsetzen zu können, kommen unsere Studenten entweder…
    Mehr lesen