• Über 26 Jahre Erfahrung
  • Onlineshops, Websites, SEO, SEM, Google Ads
Inhaltsverzeichnis

ÄNDERUNGEN IM ZAHLUNGSVERKEHR BETREFFEN JEDEN ONLINESHOP-BETREIBER

Ist Ihr Zahlungsmodul nicht aktuell?
Kunden können nicht mehr mit Amazon Pay, PayPal oder Klarna bezahlen

Vielleicht haben Sie schon einen Brief von Ihrer Bank erhalten, dass M-TAN zukünftig nicht mehr funktioniert oder sich andere Dinge maßgeblich im Onlinezahlungsverkehr ändern. Die Änderungen basieren auf einer europäischen Verordnung mit dem Thema PSD2, die am 14.09.2019 in Kraft tritt. Diese Änderungen betreffen aber auch den Zahlungsverkehr, den Ihre Shopkunden mit Ihnen abwickeln. Jedes Mal, wenn ein Kunde bei Ihnen mit PayPal, Amazon Pay, Klarna, Kreditkarte oder anderen ähnlichen Zahlarten bezahlt, sind Sie von diesen Änderungen betroffen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung
Diese Zahlungsartenanbieter müssen über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung sicherstellen, dass es sich nicht um eine Betrugsüberweisung handelt. Wer online einkauft, muss also zwei von drei Kriterien aus den Bereichen „Wissen“, „Biometrie“ oder „Besitz“ erfüllen. Das alles kann der Zahlungsartenanbieter für Sie übernehmen.

Voraussetzung: Sie nutzen das aktuellste Zahlungsarten-Modul, das Ihnen PayPal, Amazon Pay oder andere Anbieter zur Verfügung stellen.

Sollten Sie dies bis zum 14.09.2019 nicht eingerichtet haben, droht Ihrem Shop, Zahlungen dieser Anbieter nicht mehr entgegennehmen zu können. In Indien sind bei einer ähnlich gelagerten Einführung die Umsätze über Nacht um 25 % eingebrochen – aufgrund nicht oder nur schlecht vorbereiteter Onlineshops.

Lassen Sie Ihren Shop schon jetzt SCA/PSD2-kompatibel machen.
Bringen Sie Ihre Zahlungsmodule auf den aktuellsten Stand. Wir kalkulieren zwischen 2 und 6 Stunden Arbeit. Sollte allerdings ein komplettes Shopupdate notwendig sein, um die Zahlungsmodule aktualisieren zu können, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Logos Zahlungsarten: Mastercard, Amazon Pay, Pay direkt, Paypal, VISA, Klarna
RESPONSE Blog-Autoren

RESPONSE Blog-Autoren

Mehr lesen...
Weitere Beiträge
  • Reicht SEO noch?
    Reicht SEO noch?
    RESPONSE Blog-Autoren | 18. November 2025
    Reicht SEO allein noch? KI, GEO und Plattform-Search verändern, wie Nutzer Antworten finden und wie Unternehmen sichtbar bleiben.
    Mehr lesen
  • Warum Ihre SISTRIX-Sichtbarkeitskurve gerade ungewöhnlich aussieht
    Warum Ihre SISTRIX-Sichtbarkeitskurve gerade ungewöhnlich aussieht
    RESPONSE Blog-Autoren | 12. November 2025
    Viele SISTRIX-Sichtbarkeitskurven wirken aktuell „eingefroren“ oder ungewöhnlich. Warum das kein Rankingverlust ist und was wirklich dahintersteckt.
    Mehr lesen
  • SEO-Erfolge: So wirken sich vorbereitende Maßnahmen aus
    SEO-Erfolge: So wirken sich vorbereitende Maßnahmen aus
    RESPONSE Blog-Autoren | 12. November 2025
    SEO wirkt früher, als man denkt: Wer Struktur, Inhalte und Technik schon vor dem Go-Live plant, startet mit Rückenwind und vermeidet teure Nachbesseru...
    Mehr lesen
  • Warum automatisierte Newsletter Sinn machen
    Warum automatisierte Newsletter Sinn machen
    RESPONSE Blog-Autoren | 4. November 2025
    Automatisierte Newsletter sparen Zeit, steigern Umsätze und verbessern die Kundenbindung. Erfahre, warum gut aufgebaute E-Mail-Flows heute zum Pflicht...
    Mehr lesen
  • RESPONSE auf der DMEXCO 2025
    RESPONSE auf der DMEXCO 2025
    RESPONSE Blog-Autoren | 22. September 2025
    RESPONSE auf der DMEXCO 2025 – Trends, Insights und jede Menge Teamspirit! Unsere drei Azubis waren zum ersten Mal dabei und haben die Messe als echte...
    Mehr lesen
  • Kundenfeedback richtig nutzen: So hilft Ihnen der Net Promoter Score (NPS)
    Kundenfeedback richtig nutzen: So hilft Ihnen der Net Promoter Score (NPS)
    RESPONSE Blog-Autoren | 22. September 2025
    Wie zufrieden sind Ihre Kunden wirklich? Der Net Promoter Score zeigt es in 30 Sekunden. So messen Sie Kundenzufriedenheit, leiten Maßnahmen ab und st...
    Mehr lesen
  • Checkout-Optimierung: So reduzieren Sie Kaufabbrüche
    Checkout-Optimierung: So reduzieren Sie Kaufabbrüche
    RESPONSE Blog-Autoren | 22. September 2025
    So steigern Sie Ihre Conversion-Rate: Mit einer optimierten Checkout-Strecke reduzieren Sie Kaufabbrüche, schaffen Vertrauen und verbessern das Einkau...
    Mehr lesen
  • E-Mail-Marketing: Der unterschätzte Wachstumsmotor für Unternehmer
    E-Mail-Marketing: Der unterschätzte Wachstumsmotor für Unternehmer
    RESPONSE Blog-Autoren | 2. September 2025
    E-Mail-Marketing ist kein Relikt aus der Vergangenheit, sondern ein mächtiges Werkzeug für Unternehmer, die ihre Marke stärken und ihr Wachstum beschl...
    Mehr lesen
  • Mach deinen Online-Shop fit für Black Friday 2025
    Mach deinen Online-Shop fit für Black Friday 2025
    RESPONSE Blog-Autoren | 25. August 2025
    Black Friday ist die Umsatzchance des Jahres: Unsere Checkliste hilft dir, deinen Shop optimal vorzubereiten. Für mehr Traffic, höhere Conversion und ...
    Mehr lesen
  • So gelingt dein Online-Shop im Weihnachtsgeschäft
    So gelingt dein Online-Shop im Weihnachtsgeschäft
    RESPONSE Blog-Autoren | 20. August 2025
    Mit der richtigen Strategie ins Weihnachtsgeschäft: Unsere Checkliste zeigt, wie Online-Shops zu den Feiertagen mehr Umsatz und Kundenzufriedenheit er...
    Mehr lesen
  • Blickfang: Hosting-Wechsel
    Blickfang: Hosting-Wechsel
    RESPONSE Blog-Autoren | 6. August 2025
    Relaunch mit System: BLICKFANG optimiert Hosting und Infrastruktur mit RESPONSE & maxcluster
    Mehr lesen
  • ZD Motor Relaunch
    ZD Motor Relaunch
    RESPONSE Blog-Autoren | 1. Juli 2025
    Relaunch mit Rückenwind: ZD Motor startet mit neuem Shopify Shop durch!
    Mehr lesen