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eCommerce

Impressionen im Online-Marketing

Der Begriff Impression hat im deutschen Sprachgebrauch viele Bedeutungen. Im Online-Marketing steht der Begriff für die Einblendung einer Werbeanzeige, zum Beispiel auf der Suchergebnisseite einer Suchmaschine.

Wird eine Anzeige im Google Suchnetzwerk oder in anderen Suchnetzwerken geschaltet, zählt das als eine Impression. Diesen Wert kann man in Onlinetools wie Google AdWords nachverfolgen.

Die Impression wird für die URL gezählt, auf welche die eingeblendete Anzeige verlinkt. Für diese URL wird dann eine Impression erfasst.

Ermittlung des Anteils möglicher Impressionen bei Google AdWords

Der Anteil an möglichen Impressionen, die eine Anzeige erreichen kann, beruht auf einer berechneten Schätzung. Er ist ein Prozentsatz der Impressionen, den man mit den Anzeigen erreicht hat, verglichen mit den maximalen Impressionen, die man Schätzungsweise mit der Anzeige erreichen kann.

Bei der Schätzung werden Anzeigenauktionen im Tagesverlauf analysiert und interne Daten wie Qualität für Sie und andere User, die an derselben Auktion teilnehmen, eingesetzt. Es werden alle Auktionen berücksichtigt, in denen Ihre Anzeige auch ausgeliefert werden kann, oder bei denen Ihre Anzeige Ergebnisse erzielt, die für eine Schaltung ausreichen. Bei der Berechnung bzw. der Schätzung dieses Anteils an möglichen Impressionen spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Hier werden Ausrichtungseinstellung, Qualität und Budget berücksichtigt.

Die Daten für die Impressionen sind die Anzeigengruppe einer Kampagne, oder die Produktgruppen bei Shopping-Kampagnen.