• Über 25 Jahre Erfahrung
  • Onlineshops, Websites, SEO, SEM, Google Ads
Zur Startseite gehen

eCommerce

Absprungrate – Bounce Rate

Die Absprungrate, auch Bounce Rate genannt, ist der prozentuale Anteil von Besuchern einer Website, welche die Seite wieder verlassen ohne eine weitere Unterseite dieser Domain aufzurufen. Es liegt also nur ein Seitenaufruf pro Besuch und Besucher vor. Die Besuche einer Website mit nur einem Aufruf werden durch alle Besuche auf der Seite geteilt, damit man die Absprungrate erhält

Was sagt die Absprungrate aus? Was können die Gründe dafür sein?

Die Absprungrate kann zur Analyse und als Maßstab der Besuchsqualität des Webauftritts verwendet werden. Eine hohe Absprungrate kann verschiedene Ursachen haben. Eine der Ursachen könnte ein veraltetes, nicht ansprechendes Design sein, welches unseriös wirkt. Zudem können Pop-Up Banner und zu viele Werbeanzeigen ein Störfaktor für den Besucher sein. Sollte Ihre Seite Flash-Elemente beinhalten, könnten diverse Browser den Nutzer davon abhalten, die Seite vollständig zu nutzen, da viele Browser Flash nicht mehr lesen können und sogar blockieren. Auch hier spielt die Ladezeit wieder eine große Rolle. Sollte Ihre Seite zu lange brauchen, um sich komplett aufzubauen, werden die User vermeiden weitere Klicks auf dieser Seite zu tätigen.

Weitere Faktoren für eine hohe Bounce Rate können eine undeutliche Struktur der Seite sowie eine fehlende interne Suche und ein fehlendes Responsive Design sein. Sollte ein Besucher mit einem mobilen Gerät Ihre Seite besuchen, die nicht dafür geeignet ist, wird er diese wieder verlassen.

Hohe Absprungrate nicht immer negatives Indiz

Die Gründe und Ursachen einer zu hohen Absprungrate müssen aber nicht immer negativ sein. Ein Grund kann beispielsweise auch sein, dass der Besucher auf der ersten Seite Ihrer Website alle Informationen bekommt, die er benötigt, sodass keine weiteren Aufrufe notwendig sind. Bei Landingpages ist eine hohe Bounce Rate zum Beispiel normal, da es nur eine Seite gibt. Auch bei Blogs muss man sich keine Sorgen machen, da der User meistens durch soziale Netzwerke auf einen Blogbeitrag kommt und diesen, nachdem er Ihn gelesen hat, wieder verlässt.

Wie kann man die Absprungrate analysieren?

Analyse-Tools wie Google Analytics geben die Bounce Rate ihrer Seite an. Hier kann man auch analysieren aus welchen Quellen die höchste Absprungrate entsteht und so gezielt Werbemaßnahme und Zielseite optimieren.