• Über 25 Jahre Erfahrung
  • Onlineshops, Websites, SEO, SEM, Google Ads
Zur Startseite gehen

eCommerce

Ausstiegsrate – Exit Rate

Die Ausstiegsrate ist eine Kennzahl aus der Webanalyse, welche auch Exit Rate genannt wird. Sie ist die Häufigkeit einer Seite in Prozent, die der User als letzte Seite vor dem Ausstieg sieht bzw. geöffnet hat. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Seitenaufrufe der Nutzer vorher schon auf dieser Domain getätigt hat. Der Ausstieg kann hierbei entweder das Schließen des Browsers oder der Aufruf einer neuen Domain im Browser sein. Die Ausstiegsrate wird berechnet, indem sie ins Verhältnis zu den Seitenzugriffen gesetzt wird.

Der Unterschied zwischen Ausstiegsrate und Absprungrate

Oft werden die Kennzahlen Ausstiegsrate und Absprungrate verwechselt. Sie haben allerdings einen entscheidenden Unterschied. Während die Absprungrate alle Besuche mit nur einem Seitenaufruf prozentual darstellt, spielt es bei der Ausstiegsrate keine Rolle, wie viele Seitenaufrufe ein Besucher vor dem Verlassen der Seite getätigt hat. Die Absprungrate zeigt, wieviel Prozent der Besucher innerhalb Ihres Besuchs keine weitere Unterseite dieser Domain aufgerufen haben. Die Ausstiegsrate stellt dar, wie viel Prozent der Besucher diese Seite zuletzt gesehen haben, bevor sie die Domain verlassen haben, unabhängig von den Seitenaufrufen.

Was sagt die Ausstiegsrate über diese Seite aus?

Die Exit Rate kann Feedback dazu geben, wie interessant eine Seite für den User ist. Bevor man die Ausstiegsrate analysiert sollte man festlegen, welche Seiten für Ausstiege geeignet sind und bei welchen Seiten es nicht erwünscht ist, dass der Besucher sie verlässt. Eine typische Ausstiegsseite wäre beispielsweise der Check-Out eines Warenkorbs nach Abschluss einer Bestellung. Hier hat der Besucher bereits das Produkt gekauft und bezahlt. Es ist also durchaus eine geeignete Ausstiegsseite, denn der Besucher hat eine Conversion getätigt und somit das Ziel erreicht.

Ein unerwünschter Ausstieg eines Besuchers wäre zum Beispiel der Ausstieg innerhalb eines Bestellvorgangs, bevor die Bestellung erfolgreich abgeschlossen ist. Das würde bedeuten, dass der Besucher durch etwas gestört oder abgehalten wurde, den Kauf abzuschließen. In diesem Fall sollte die Seite mit einer ungewöhnlich hohen Ausstiegsrate analysiert und optimiert werden, um die Ausstiege zu reduzieren. Mit entsprechenden Analysetools wie Google Analytics kann man diese Kennzahlen ermitteln und verfolgen.