8. Zusammenfassung AB-Test

Nun haben Sie viele Punkte kennengelernt, die Einfluss auf die Conversion-Rate im Bestellvorgang hat. Wie in der Einleitung schon beschrieben, können bereits kleine Veränderungen eine Verbesserung der Conversion-Rate zur Folge haben.

  • Stellen Sie zwei unterschiedliche Lösungen gegenüber und messen Sie mit Analysetools die Ergebnisse. 
  • Versuchen Sie Neues!
  • Versuchen Sie ungewöhnliche Lösungen! Seien Sie mutig!


Aber vergessen Sie nie, Ihre Ergebnisse objektiv zu messen. Und wenn Ihnen der beschriebene AB-Test zu aufwändig ist, versuchen Sie es mit der kleinen Lösung. Verändern Sie in Ihrem Bestellvorgang die Farbe des Buttons, die Schriftgröße oder den Fortschrittsbalken. Auch so kommen Sie zu dem Ziel, mehr zu verkaufen und erfolgreicher zu sein.

Wer übrigens wissen will, welcher der beiden unter Punkt 7 beschriebenen Bestellvorgänge erfolgreicher war, darf gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Mit unserem Know-how aus inzwischen fast 20 Jahren eCommerce-Erfahrung und dem Spezialwissen, um den besten Bestellprozess für Sie zu finden, sind wir gerne für Sie da.

Wir danken unseren Kunden für die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Screenshots.


Hartmann GmbH: www.mercedes-originalteile.de
Projektor AG: www.beamer-discount.de


Ihre RESPONSE GmbH
Tel 0221 9758165-0
E-Mail response@response-gmbh.de


Vorhergehendes Kapitel    Inhaltsverzeichnis