A/B-Test im Bestellvorgang und Checkout

Die RESPONSE hat ein White Paper zum Thema „A/B-Tests im Bestellvorgang und Checkout“ geschrieben. Hier werden einzelne Elemente und Schritte des Bestellprozesses in verschiedenen Varianten vorgestellt und miteinander verglichen. Mit einem Analysetool findet man hierdurch den besten Bestellvorgang mit der höchsten Conversion-Rate. Hier in diesem Block wird wöchentlich ein Kapitel dieses White Papers vorgestellt. Heute beginnen wir mit dem Inhaltsverzeichnis



Inhaltsverzeichnis


1. Der AB-Test

1.1. Was ist ein AB-Test?
1.2. Wieso soll ich einen AB-Test machen?
1.3. Voraussetzungen für einen AB-Test
1.4. Dauer des Tests

2. Der Bestellvorgang und die Fortschrittsanzeige

2.1. Wie lange brauche ich für die Bestellung?
2.2. Warenkorbseite entfernen
2.3. Wo bin ich?
2.4. Navigation
2.5. One-Page-Checkout
2.6. Reservierung des Warenkorbs

3. Gastbestellung

4. Die Trustelemente

4.1. Gütesiegel und Trustelemente
4.2. Fragen zur Bestellung per Telefon oder Chat

5. Cross-Selling

6. Ablenkungen

6.1. Seitenelemente
6.2. Formularfelder
6.3. Gutscheine

7. Gegenüberstellung „All-In-Bestellvorgang“ und „Schlanker Bestellvorgang“

8. Zusammenfassung